PROPHYLAXE

Prophylaxeprogramme

Prophylaxe ist ein Sammelbegriff, der eine Vielzahl von professionellen zahnmedizinischen Anwendungen und Untersuchungen beinhaltet, die der Vorbeugung von Karies und Parodontitis dienen.

Die Prophylaxe vermeidet in den meisten Fällen das Auftreten von Erkrankungen und hilft Ihnen somit, Ihre Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten.

Um die eigenen Zähne langfristig gesund zu erhalten, reicht die häusliche Mundhygiene oftmals nicht aus. Karies und Parodontitis treten besonders leicht an Stellen auf, die von der Zahnbürste nicht erreicht werden – nämlich in den Zahnzwischenräumen. Erste Anzeichen für eine beginnende Erkrankung fallen den Patienten oftmals nicht auf oder werden ignoriert. Mit einer professionellen Zahnreinigung beugen Sie gezielt Karies und Parodontitis vor.

Für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr bieten wir ein umfangreiches Vorsorgeprogramm- von Zahnputzübungen über Aufklärung zur zahngesunden Ernährung bis hin zu speziellen Maßnahmen zur Schmelzhärtung – für jede Altersgruppe speziell abgestimmt.

Vorsorge ist schon bei kleinen Kindern, selbst bei ungeborenem Leben wichtig! In den meisten Fällen werden die Karies auslösenden Bakterien von der Mutter auf das Kind übertragen. Die moderne Zahnmedizin kann heute diese Krankheit zu fast 100% verhindern.

Der Prophylaxe-Service in unserer Praxis zielt darauf, dass Sie auch während der Schwangerschaft mit strahlend gesunden Zähnen lachen können und dass Ihr Kind lange kariesfrei bleibt.

Für Erwachsene

Für Kinder

Für Schwangere

Schon bei den kleinsten sollte man auf Zahnvorsorge und Untersuchungen nicht verzichten, regelmäßige Besuche beim Doktor sind ein Muss.
PZR

Im Mittelpunkt der Prophylaxebetreuung steht die professionelle Zahnreinigung.

Bei der professionellen Zahnreinigung in unserem Prophylaxebereich werden alle Zahnflächen gründlich von weichen Zahnbelägen, Zahnstein und Verfärbungen, sowohl oberhalb als auch unterhalb des Zahnfleischrandes befreit und auf Hochglanz poliert.

Hierbei kommen modernste, sehr effektive und zugleich Substanz schonende Geräte zum Einsatz.

Zur anschließenden Pflege zu Hause wird die jeweils optimale Putztechnik gezeigt und mit unseren bestens ausgebildeten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen praktisch trainiert.

Fissurenversiegelung

Die Kauflächen der Backenzähne sind von tiefen Einziehungen durchzogen. Diese Furchen und Rinnen werden „Fissuren“ genannt. Während die Fissuren groß genug für Bakterien sind, sind sie zu schmal für die Borsten der Zahnbürste, so dass diese nicht bis auf den Grund der Fissuren reichen. Diese ungünstige Ausgangslage macht die Fissuren zu den am stärksten kariesgefährdeten Zahnflächen bei Kindern und Jugendlichen.

Um Karies schon im Vorfeld zu vermeiden, lässt man bei kariesfreien Zähnen dünn fließenden Kunststoff in die Fissuren laufen. Bakterien können dann dort nicht mehr eindringen.

Als Fissur werden die Furchen und Rillen auf den Backenzähnen bezeichnet. Tiefe Fissuren werden gerne von Kariesbakterien besiedelt und müssen gut gereinigt werden. Bei Kindern empfehlen Zahnärzte die ersten durchbrechenden Backenzähne zu versiegeln.

Offenser Weg 11

27404 Heeslingen